Aufrufe
vor 4 Jahren

Bündner Stern - Business & Lifestyle Hochglanzmagazin | Freizeit & Reisen - Partner-Region Tessin

  • Text
  • Zeit
  • Flims
  • Walser
  • Lifestyle
  • Tessin
  • Kloster
  • Meter
  • Region
  • Carigiet
  • Maienfeld
  • Www.bündnermedienverlag.ch
Nach viel Hingabe ist die Premierenausgabe des BÜNDNER STERN nun vollständig. Das engagierte Team der Bündner Medien Verlag GmbH, hat durch Motivation und Anstrengung ein Magazin für Bündner Ferienkultur und Lifestyle mit hoher Qualität geschaffen. Wir haben uns bemüht, Neues in der Region aufzustöbern, Altbekanntes aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und unterhaltsam aufzubereiten. Sie übernachten exklusiv mit uns in einem Weinfass in der Bündner Herrschaft und werden auf eine Tour durch den berühmten Schweizer Grand Canyon mitgenommen, entdecken auf den Kulinarik-Trails in Flims, Laax und Falera besondere Gaumenfreuden und erleben die Passion eines Schreiners aus der Surselva. Es kommen packende Hintergrundgeschichten zum Vorschein, die so noch nie gehört wurden und traditionelle Betriebe in anderem Licht erstrahlen lassen. Erblicken Sie unscheinbar wirkende Betriebe aus einer anderen Sichtweise und erkennen Sie die Leidenschaft, die jeder dieser Unternehmen mit sich bringt. Darüber hinaus besuchen wir unseren Partner Kanton Tessin und nehmen Sie beim Festival del film Locarno mit an einen magischen Ort mit unvergesslichen Begegnungen. Erscheinen wird der BÜNDNER STERN künftig zwei Mal im Jahr. Wir freuen uns auf Rückmeldungen und Kritik, Hinweise und Verbesserungsvorschläge in jede Richtung. Viel Vergnügen!

shopping & Gourmet Jürg

shopping & Gourmet Jürg hartmann weinbau R e g i on a l e s a u s de r Bl u me nwi e s e Im Jahr 2002 kelterte Jürg Hartmann seinen ersten Wein. Was recht klein mit zwei Tanks Riesling und Blauburgunder begann, ist inzwischen auf acht Tanks und verschiedene weitere Sorten angewachsen. „Als Kind war es für mich die größte Strafe, mit in die Reben zu gehen“, sagt Jürg Hartmann. Die Geschichte eines Weinherstellers aus Leidenschaft. Weinproduktion ist in der Schweiz eine dreijährige Lehre, und jedes Jahr davon wird in einem anderen Betrieb verbracht. „Der erste Betrieb war stark mechanisiert und ich lernte, mit Maschinen zu arbeiten. Dort sammelte ich auch erste Erfahrungen im Keller“, erzählt Jürg Hartmann. „Das zweite Lehrjahr war in einem Betrieb, der das genaue Gegenteil war: Mechanisierung praktisch null. Dort hatte ich einen Lehrmeister, der das Arbeiten nicht erfunden hat, er ging lieber Motorradfahren. Dadurch habe ich sehr viel gelernt, auch durch Fehler. Ich habe zum Beispiel Filter gesprengt, was mir durch diese Erfahrung nun nie mehr passiert. Dieses selbstständige Arbeiten war für mich perfekt. Das dritte Lehrjahr verbrachte ich in dem Betrieb, in dem Jürg Hartmann ich mich später einmieten durfte, er war spezialisiert auf Weisswein.“ Nach der Lehre hatte Jürg Hartmann die Möglichkeit, nach Neuseeland zu gehen, zu einem Weinbauer aus Malans, der in Neuseeland ein Weingut betrieb. „Dort arbeitete ich viereinhalb Monate und sammelte Auslandserfahrung“, sagt Jürg Hartmann. „Mit rund 25 Hektar war das Weingut für neuseeländische Verhältnisse ein Kleinstbetrieb. Der Kellermeister war ein Schweizer, der extreme Sachen ausprobierte, er hat alles spontan vergoren und derlei Dinge. Er arbeitete nicht nach Lehrbuch, sondern experimentierte sehr gerne und viel. Bei diesen Experimenten habe ich sehr viel gelernt, was ich auch heute noch anwende. Das Wichtigste davon ist wohl, dem Wein die Zeit zu geben, die er braucht und nicht künstlich nachzuhelfen. Man muss der Natur ihren Lauf lassen.“ Nach seiner Rückkehr aus Neuseeland überschrieb ihm sein Vater den elterlichen Betrieb. Ein Jahr später durfte sich Jürg Hartmann bei seinem ehemaligen Lehrmeister einmieten, wo die ersten eigenen Weine entstanden. Die produzierte Weinmenge stieg relativ schnell. „Ich begann mit knapp 3.000 Litern im Jahr 2002, was sich schon im zweiten Jahr verdoppelte. So stieg das immer weiter an und im letzten Jahr produzierte ich etwa 16.000 Flaschen.“ 22

Sterne

Bündner Stern Ausgabe 9 online - Hochglanzmagazin
St.Galler Stern Ausgabe 3 online - Hochglanzmagazin
Rheintaler Stern Ausgabe 4 online - Hochglanzmagazin
Buendner Stern Ausgabe 8 online - Hochglanzmagazin
Bündner Stern Ausgabe 7 online - Hochglanzmagazin
Zürcher Stern Ausgabe 2 online - Hochglanzmagazin
St. Galler Stern Ausgabe 2 online - Hochglanzmagazin
Rheintaler Stern Ausgabe 3 online - Hochglanzmagazin
Buendner Stern Ausgabe 6 online - Hochglanzmagazin
Stella Lugano Ausgabe 1 online - Hochglanzmagazin
Buendner Stern Ausgabe 5 online · Hochglanzmagazin
Liechtensteiner Stern Ausgabe 1 online · Hochglanzmagazin
St. Galler Stern Ausgabe 1 online · Hochglanzmagazin
Appenzeller Stern Ausgabe 1 online - Hochglanzmagazin
Zuercher Stern Ausgabe 1 online - Hochglanzmagazin
Buendner Stern Ausgabe 4 2017 online Hochglanzmagazin
Buendner Stern Ausgabe 3 online - Hochglanzmagazin
Rheintaler Stern Ausgabe 2 online Hochglanzmagazin
Bündner Stern Ausgabe 2 - Hochglanzmagazin für Bündner Ferienkultur & Lifestyle
Rheintaler Stern Ausgabe 1 online - Hochglanzmagazin
Bündner Stern - Business & Lifestyle Hochglanzmagazin | Freizeit & Reisen - Partner-Region Tessin
Bündner Stern Ausgabe 9 online - Hochglanzmagazin
Buendner Stern Ausgabe 8 online - Hochglanzmagazin
Bündner Stern Ausgabe 7 online - Hochglanzmagazin
Buendner Stern Ausgabe 6 online - Hochglanzmagazin
Buendner Stern Ausgabe 5 online · Hochglanzmagazin
Buendner Stern Ausgabe 4 2017 online Hochglanzmagazin
Buendner Stern Ausgabe 3 online - Hochglanzmagazin
Bündner Stern Ausgabe 2 - Hochglanzmagazin für Bündner Ferienkultur & Lifestyle
Bündner Stern - Business & Lifestyle Hochglanzmagazin | Freizeit & Reisen - Partner-Region Tessin
Rheintaler Stern Ausgabe 4 online - Hochglanzmagazin
Rheintaler Stern Ausgabe 3 online - Hochglanzmagazin
Rheintaler Stern Ausgabe 2 online Hochglanzmagazin
Rheintaler Stern Ausgabe 1 online - Hochglanzmagazin
St.Galler Stern Ausgabe 3 online - Hochglanzmagazin
St. Galler Stern Ausgabe 2 online - Hochglanzmagazin
St. Galler Stern Ausgabe 1 online · Hochglanzmagazin
Liechtensteiner Stern Ausgabe 1 online · Hochglanzmagazin
Appenzeller Stern Ausgabe 1 online - Hochglanzmagazin
Zürcher Stern Ausgabe 2 online - Hochglanzmagazin
Zuercher Stern Ausgabe 1 online - Hochglanzmagazin
Stella Lugano Ausgabe 1 online - Hochglanzmagazin

Vereinsmagazin

Vereinsmagazin Buendner Rheintal Ausgabe 3 - Onlinemagazin
Vereinsmagazin Praettigau Davos Ausgabe 3 - Onlinemagazin
Vereinsmagazin Buendner Rheintal Ausgabe 2 online
Vereinsmagazin Praettigau Davos Ausgabe 2 online
Vereinsmagazin Buendner Rheintal Ausgabe 1 online
Vereinsmagazin Prättigau/Davos 2016

Baureporter

Baureporter Ausgabe 4 - Onlineausgabe
Baureporter Ausgabe 3 - Onlineausgabe
Baureporter Ausgabe 2 online
Baureporter Ausgabe 1 online

Gastgeber Schweiz

Gastgeber Schweiz Ausgabe 3 online
Gastgeber Schweiz
Gastgeber Schweiz

Handwerker Gewerbe Schweiz

Handwerker- und Gewerbeinfo Sarganserland 2 online
Handwerker- und Gewerbeinfo Fünf Dörfer Ausgabe 2
Handwerker- und Gewerbeinfo Prättigau Ausgabe 2
Handwerker- und Gewerbeinfo Oberengadin Ausgabe 2
Handwerker und Gewerbeinfo Unterengadin Ausgabe 2
Handwerker- und Gewerbeinfo Werdenberg
Handwerker und Gewerbeinfo Fürstentum Liechtenstein
Handwerker und Gewerbeinfo Chur und Umgebung
Handwerker- und Gewerbeinfo Davos 2015/2016
Handwerker- und Gewerbeinfo Sarganserland 2015/2016
Handwerker- und Gewerbeinfo der Regionen Domleschg, Hinterrhein, Mittelbünden und Viamala
Handwerker- und Gewerbeinfo Prättigau
Handwerker- und Gewerbeinfo Surselva 2015/2016

Bündner Medien Verlag GmbH | Lagerstrasse 4 | 9470 Buchs SG | Tel. +41 (0)81 322 70 73 | info@b-m-v.ch

Impressum und Nutzungsbedingungen